Unsere Gemeinde bietet Raum für alle Menschen

Im Jahr 2019 wurde der Gemeinde das Prädikat "akzeptierend und offen für alle Lebensformen" verliehen.

Das bedeutet, die Kreuzkirche:

- Ist akzeptierend und offen für verschiedene Lebensformen.
- Sie pflegt einen unaufgeregten Umgang mit dem Thema Sexualität.
- Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung und Identität haben selbstverständlich einen Platz im Leben der Gemeinde
- Auch in Leitungsfunktionen sind sie willkommen.
- Bietet Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare an

akzeptierend & offen

Die Präambel unserer Gemeindeordnung

§ 1 Selbstverständnis

Gelebter Glaube

Wir leben als Gemeinde ausgerichtet auf den drei-einen Gott und die biblische Botschaft von der Liebe Gottes zu den Menschen hin. Wir beziehen deshalb klar Position: für die Wertschätzung jedes Menschen und für die Achtung der menschlichen Würde. Wir beziehen Inspiration aus der Verbundenheit mit Gottes Schöpfung und handeln behutsam, nachhaltig und verantwortungsbewusst. Wir leben aus der Hoffnung auf ein Leben in Fülle, schon jetzt.

Offenheit

Wir verstehen uns als offene und einladende Gemeinde. Wir wollen alle Menschen willkommen heißen, unabhängig von ihrer Herkunft, von Status, sexueller Orientierung oder ihrer jeweiligen Lebensform. Wir sind eine lebendige und aktive Gemeinde, die für Menschen in den unterschiedlichen Phasen ihres Lebens Angebote macht und in der man seinen Glauben aktiv leben, sowie sich sozial und diakonisch engagieren kann und in der man das geistliche Leben der Gemeinde liturgisch und musikalisch mitgestalten kann.

Verbundenheit

Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die miteinander Wege geht (die leichten ebenso wie die schweren), die Freude teilt und Anregungen gibt, als Gemeinschaft, in der wir ein offenes Ohr für unsere Sorgen finden und geben, in der wir Zuversicht teilen und einander Hoffnung schenken, und in der auch das Zweifeln seinen Platz hat.

PDF icon umwelt-_und_nachhaltigkeitsrichtlinie_kreuzkirche_2021_11_03-2.pdf