Pfarrerinnen

Ich bin in Salzburg aufgewachsen und habe meine Studien in den Fächern Soziologie und später Evangelische Theologie in London, Reutlingen und Wien absolviert.

Aus meiner Zeit in London habe ich die Freude an kultureller und religiöser Vielfalt mitgenommen, ein Aspekt, den ich auch an Wien sehr schätze.

Ich bin im Jahr 2018 als Pfarrerin in die Kreuzkirche gekommen, zuvor war ich in der Diakonie tätig. Der Einsatz für Gerechtigkeit und soziales Handeln sind mir persönlich wichtig und auch in der Tätigkeit als Pfarrerin. Schließlich sind wir als Christen dazu berufen, füreinander und für andere dazusein.

Neben meiner Tätigkeit in der Pfarrgemeinde, wo ich derzeit das Pfarramt leite, für die Arbeit mit Konfirmand*innen und Jugendlichen und den Themenbereich Diakonie zuständig bin, wurde ich außerdem in das Amt der Seniorin im Superintendentialausschuss gewählt und ich bin Vorstandsmitglied der Stadtdiakonie Wien.

Ich freue mich immer, wenn ich im Gottesdienst oder im Gemeindealltag neue Leute kennenlerne, ob sie nun zur Gemeinde gehören oder ganz neu zu uns stoßen!

Aufgewachsen Bischofshofen und Seeham führte mein Weg nach der Matura vom gebirgigen, lauschigen, regnerischen Salzburg ins bunte, laute, windige Wien, dessen Cafés, Museen und grüne Oasen ich von Anfang an liebte! Ernährungswissenschaftsstudium, Ernährungsberatung und die Arbeit im Gastgewerbe bestimmten für viele Jahre mein berufliches Leben. Erst im zweiten Bildungsweg studierte ich Evangelische Theologie. Seit Herbst 2016 bin ich in der Pfarrgemeinde Hietzing, zunächst als Pfarramtskandidatin, schließlich als Pfarrerin, tätig.

Als Teil des Pfarrteams bin ich zur Zeit v.a. für die Arbeit mit Familien und Kindern und für die Senior*innenarbeit zuständig.

Christliche Gemeinde ist für mich ein Ort für Groß und Klein, Alt und Jung, an dem Offenheit und Begegnung gelebt wird, wo Menschen sich anrühren lassen von der befreienden Botschaft Jesu und ins Gespräch kommen über Gott und die Welt. Ein Ort, wo Menschen gemeinsam feiern, lachen, plaudern, wo Menschen inspiriert, getröstet und ermutigt werden, wo wir miteinander und füreinander beten und die Sehnsucht nach einer anderen, gerechteren Welt teilen.

Leben, teilen und feiern wir unseren Glauben - in aller Vielfalt und Offenheit! Sind wir miteinander Gemeinde Jesu. Das wünsche ich mir für die Kreuzkirche.

Ihre Pfarrerin Katja Wahler-Bachl